So wird man Angler

Sie haben Interesse am Angeln, wollen es erlernen und ausüben? Das ist weiter kein Problem, wir können Sie dabei unterstützen.

Bevor Sie mit dem Fischen beginnen können, müssen Sie eine Berechtigung zum Angeln, den sogenannten “staatlichen Fischereischein”, erwerben. In einer Prüfung müssen Sie verschiedene Kenntnisse rund um die Themen Tier- und Naturschutz, Gewässer- und Pflanzenkunde, Fischkunde etc. nachweisen. Diese Prüfung für den Fischereischein wird im Multiple-Choice-Verfahren (ähnlich der theoretischen Führerscheinprüfung) und in Zukunft nur noch im Online-Verfahren abgelegt.

Seit 1989 bietet der Fischereiverein Schmidmühlen einen Vorbereitungslehrgang an, in dem die Teilnehmer alles wichtige vermittelt bekommen, um die Prüfung auch zu bestehen. Außerdem lernen sie bei uns den richtigen Umgang mit unterschiedlichem Angelgerät und die sorgfältige Behandlung gefangener Fische.

Näheres zu unserem Vorbereitungslehrgang für die staatl. Fischerprüfung in Bayern haben wir für Sie zusammengestellt.

Wir freuen uns auf Sie als Kursteilnehmer!

Anmeldeformular herunterladen